SEITEN

HEADMASTER - LEBEN AUF DER SCHIEFEN BAHN



"Ich erzähle über miesen Kram, Leben auf der schiefen Bahn und wenn es Mal nach oben ging kam jedes Mal ein Niederschlag" rappt der Grazer Rapper gemeinsam mit Jozy F. auf den brand neuen Track "Hoffnungslos". Headmaster ist wieder da und hat sich für uns Zeit genommen um ein paar Fragen zu beantworten. Der junge Rapper veröffentlicht nach langer Pause sein erstes Video und arbeitet gerade an einem neuen Tape. Ihr erfährt wann er zum rappen angefangen hat, welche Künstler ihn beeinflusst haben, warum die Pause etwas länger gedauert hat und vieles mehr jetzt auf S4HH! Wir würden uns freuen wenn ihr die Seite abonniert und teilt um die Grazer Szene gemeinsam weiterhin unterstützen zu können.






Wie ist die Lage? Alles gut bei dir?
Danke, soweit ist alles gut bei mir. Ich bin froh wieder Musik machen zu können und mein Leben langsam wieder auf die Reihe zu kriegen. 

Wann hast du angefangen HipHop zu hören und welche Rapper haben Einfluss auf dich und deine Musik gehabt?

Also Eminem und Pac kenne ich schon seit meinem 10. Lebensjahr, aber das erste Deutschrapvideo das ich im Fernsehn gesehen habe das mich total umgehauen hat (weil ich auch damals zum ersten Mal auch den Text komplett verstanden habe) war "Mein Block" von Sido 2004, vor knapp 10 Jahren. An diesem Tag habe ich mich in den Deutschrap verliebt! 

Wann gab’s die erste ernstzunehmende Aufnahme?
Mein "erstes Mal" vor dem Mikro war Mitte 2009, aber die erste ernstzunehmende Aufnahme ca. ein halbes Jahr darauf, Anfang 2010.

Seit "Rapfanatisch" mit Plaga und AJ Benz sind mittlerweile mehr als 4 Jahre vergangen. Wie ist das Gefühl wenn du zurück blickst auf die vergangene Zeit?
Meiner Meinung nach eine ziemlich krasse Entwicklung wenn ich mir Tracks von früher und das heutige Zeug von mir anhöre. Anfangs war hier in Graz noch vieles anders als jetzt. Die Leute haben die Musik viel mehr gefeiert und man hat sich viel mehr gegenseitig gepusht. Heutzutage ist fast jeder für sich und mittlerweile rappt schon jeder 5te, sodass hier fast keiner mehr Wert auf Rap legt.

Vor 2 Jahren erschien das Tape „Rapjunkies“, das du gemeinsam mit LP One an dem Start gebracht hast. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit LP One? 
Wir haben uns damals über das gute, alte Myspace kennengelernt. Ich fand seine Tracks damals sehr gut und er bekam häufig Probs von mir. Irgendwann hat er sich dann auch ein paar Lieder von mir angehört und meinte, dass er meine Texte gut findet. Darauf kam es zur Zusammenarbeit.

Warst du mit dem Feedback zufrieden und wie wichtig ist es für dich wie die Leute deine Musik empfangen? 
Ich habe sehr viele ehrliche Sachen auf Papier gebracht und habe nie etwas in Songs gesagt, dass nicht stimmt oder ich nicht erlebt habe. Ich bin für jedes positive sowie negative Feedback dankbar. Der, dem meine Musik nicht gefällt bzw. der das nicht versteht oder sich damit nicht identifizieren kann soll es auch nicht hören. 


Dein Lieblingstrack auf „Rapjunkies“ ist…
Verbaut

Gleichzeitig mit „Rapjunkies“ erschien auch der kurze Track „Nur 'ne Warnung“, Track das gegen Austrias Finest schießt. Beschäftigt dich das Thema noch oder ist das Ganze mittlerweile begraben?

Das Thema ist längst vom Tisch. Man hat sich danach irgendwann persönlich getroffen, aber das Ganze eigentlich ganz friedlich geklärt. Alles cool.

Ein brandneues Video ist vor ca. 3 Wochen erschienen. Dazwischen ist viel Zeit vergangen, was ist passiert und warum die Pause dazwischen?
In der Zwischenzeit sind sehr viele Dinge passiert. Zu viel um das alles hier zu schreiben, aber auf jeden Fall hatte ich die letzten 2 Jahre viele Probleme am Hals und bin erst Ende 2013 dazu gekommen wieder musikalisch etwas zu machen. Ich denke man hört in den neueren Tracks auch raus, dass sich vieles bei mir geändert hat und der Stil auch etwas deeper geworden ist. Mit Musik verarbeite ich Negatives sowie Positives.

"Hoffnungslos" feat. Jozy F. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Jozy F? 
Also man kannte sich anfangs nur so vom "sehen her" sag ich mal. Der Junge ist aus meiner Nachbarschaft. Irgendwann hab ich bei Facebook dann bemerkt, dass der auch Musik macht und fand nicht schlecht was er macht. Kurz darauf schickte er mir einen unfertigen Track von ihm und hat gefragt ob ich da nicht auch drauf sein will. Mir hat es gefallen und so entstand der erste gemeinsame Track. Jozy rappt zwar nicht so lang wie ich, aber für diese kurze Zeit macht er sich ziemlich gut. Außerdem finde ich, passen wir von der Thematik in den Texten her sehr gut zusammen. Man hat sich persönlich auch vom ersten Tag an sehr gut verstanden und mittlerweile planen wir beide einige Sachen für dieses Jahr. Grüße gehen an meinen Bruder!

Aurel Hu hat das Video gedreht. Wie kamst du auf ihn? 
Aurel hat schon einige Rapvideos in Graz gedreht, so dass ich den einfach mal darauf angeredet habe.

Der erste Auftritt nach der Veröffentlichung des Videos fand in Orange statt im Rahmen von „Big Up - So rappt die Stmk“ eine Veranstaltung von Dirty South Entertainment. Wie war es wieder auf der Bühne zu stehen und wie findest du so eine Veranstaltung?
Es war wunderbar wieder vor einem Publikum aufzutreten. Freu mich auf jeden Fall über jeden weiteren Auftritt.

Auf was können sich die Leute gefasst machen für die Zukunft was Releases angeht? 
Künftig werden auf jeden Fall mehr Videos gedreht und es wird an einem Tape gearbeitet.

Wie schneidet Steiermark ab, was unsere bescheidene Szene betrifft? Was ist gut, was könnte besser sein?
Graz wäre viel besser dran wenn es hier Zusammenhalt gäbe.

Ich danke dir für das Interview!
Hat Spaß gemacht die Fragen zu beantworten, danke!


2 Kommentare:

  1. wie kann man Kontakt mit dem aufnehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter den Artikel steht ein Link oben "HEADMASTER AUF FACEBOOK" mit blau markiert. Anklicken dann kommst du direkt auf seine FB-Seite. Lg, #s4hh

      Löschen

Danke für deine Mühe! Feedback ist uns sehr wichtig!
Bis zum nächsten Beitrag :) #s4hh