SEITEN

FATE - UNGEDOPT EP

Wir steigen gleich ein mit Track Nummer 1 „Ungedopt“ aus dem gleichnamigen Tape. HME aka Baronstern als Feature-Gast darf natürlich nicht fehlen, der Grazer MC ist auch für alle Instrumentals auf „Ungedopt“ verantwortlich. Beats, die eine eigene Note & Flavour mitbringen und meist Old-School angehaucht sind: „Ich komm auf einen Beat mit einer Stimme, einem Sample und mutterficke deine Crew trotzdem mit meinem Instrumental.“ Grazer Shit eben! Track der direkt in die Fresse geht! Mensch, was machst du denn?! Tam, tam, tam > No. 2 - Kellerverlies! Der Beat ist der totale Kopfnicker und FATE flowt einfach mal so easy drauf ohne in den Rückspiegel zu gucken und droppt die Bars wie man es droppen soll, ungedopt eben! „Sieh es ein, das übersteigt deinen Horizont wie Sonnenaufgänge, besser du machst dich aus dem Staub oder ich verfolg dich wie Manson.“ Nice Scratches by the way! 

Nummer 3 steigt man ein mit einen 3er Reim – logisch. Das ist Battle-Rap von Feinsten, auch wenn nur ganz kurz und ohne jetzt den lieben Fate in einer Schublade stecken zu wollen, erinnert das an die VBT (VideoBattleTurnier) Zeit wo er seine Skillz schon oft bewiesen und zur Schau gestellt hat. Check den kurzen Acapella am Ende! Auf No. 4 für „Achtes Gebot“ holt sich Fate, Sage ins Boot der mich vom Flow her an den alten D-Bo erinnert. Lach nicht, isso! Da werden schön die Lügen aufgezählt was die Meisten Sprechgesangartisten (Farid Bang’s Stimme) heutzutage so an den Tag legen… ja, die Meisten davon stimmen auch. Auf einer lustigen Art und Weise bekommt der Fate auch gleich seine Antwort darauf, von Sage…er ist nämlich schon gewachsen! xD Number 5 kommt der Raw Shit…em, Rawsheed. Und der brettert sowas von durch!!! Double-Triple-etc. Time, EDM angehauchten Instrumental und zwei MC’s die „einfach“ schnell spitten können…wer darf da nicht fehlen?! Rischtisch! Al Pone aka LP ONE und Fate geben zusammen ein schönes Bild ab…no Homo! xD 




Eins, Zwei – Yo, das ist Graz, der Rest fährt heim! Uh…somebody is throwing shots! Pech und Schwefel, ich meine YASH und Fate fikken alles was bei drei nicht im Takt ist. Jaaa, nach langer Zeit hört man wieder was von Yash (jedoch denke ich dass der Part etwas älter ist, nur so geschrieben, ohne dadurch jetzt die Qualität zu degradieren) der vielleicht insgeheim an etwas arbeitet oder auch nicht…who knows?! We don’t. „BANGT DAS JETZT“ – Sind die Instrumentals Kopfnicker? Yes Yes Yo! Der Track wurde bereits visuell umgesetzt und bringt Spello und Wolfi F (fünfunddreißig prozent) mit am Start. Spello, der zusammen mit Al Pone beim DLTLLY (Don’t Let The Label Label You) mitgemacht hat, liefert in gewohnter gleichzeitig souveräne Manier ab und kennt alles über sich aus Erzählungen. Der ungedopte dopste Track auf dem Tape, der haut rischtisch rein! 

Wir schließen ab mit GRAZ 2011 bekommen am Ende das was wir erwartet haben. Ja! Wir reden hier von echten MC’s die Ahnung von der Materie haben. Viele Hater unterwegs, die Family Shit nicht für voll nehmen können, aber mal ehrlich jetzt Leute… die Jungs machen den Shit einfach und bringen dope Releases raus. Ob „Der Teufel singt Schlager EP“ oder „Ungedopt“, Fate macht sein Ding und er macht es gut. Am Ende bleibt es Geschmackssache, ob man es feiert oder nicht, aber man kann nicht sagen dass sie nicht der Shit in dem Bereich wären. Mittlerweile schon einen gewissen Bekanntheitsgrad in Graz erreicht und wenn es so weiter geht, wird es vielleicht sogar mehr. Hut ab! PS: Nicer Tag als Cover, Credits gehen an SizeTwo - der Grazer ist seit Jahren in der Graffiti Szene aktiv und ein mittlerweile großer Name on the streets!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Mühe! Feedback ist uns sehr wichtig!
Bis zum nächsten Beitrag :) #s4hh